Köllnerhofgasse

Köllnerhofgasse

Ein Gebäude aus einer anderen Zeit

Geht man durch die verwinkelten Gassen des ersten Bezirks, kommt man oft nicht aus dem Staunen raus. Hinter jeder Häuserecke versteckt sich ein Juwel, das entdeckt werden will. Viel zu oft hetzen wir allerdings durch die Innenstadt und nehmen diese wundervollen Bauten gar nicht wahr. 

Eines dieser schlichten, aber nicht weniger außergewöhnlichen Gebäude steht in der Köllnerhofgasse ganz in der Nähe des Lugeck - Zuhause des bekanntesten Wiener Schnitzels und dem dazugehörigen Restaurant Figlmüller. Das Besondere an der Köllnerhofgasse? Obwohl sie so nah an der Rotenturmstraße und somit an Wiens geschäftigem Treiben liegt, ist das Gasserl überraschend ruhig. Nur wenige Menschen schlendern den schmalen Gehsteig entlang. Meistens Einheimische, die die Gasse als Abkürzung zu ihrem nächsten Termin nutzen oder Touristinnen und Touristen, die sich auf der Suche nach der nächsten Sehenswürdigkeit verlaufen haben. Dabei lohnt es sich einen Moment stehenzubleiben und sich die Häuser genauer anzusehen. Die gesamte Gasse steht defakto unter Denkmalschutz, so auch das Gebäude in der Köllnerhofgasse 2, das von Rendite & Substanz Immobilien gehegt und gepflegt wird. Zum Thema Denkmalschutz haben wir übrigens bereits vergangenes Jahr einen Beitrag geschrieben. Diesen könnt ihr hier nachlesen

Kategorien

  • Immobilien

Über die Zeit hat sich in der Gasse einiges getan. Lange Zeit war das Areal nicht verbaut. Im 11. Jahrhundert entstand ein linsenförmiger Marktplatz, der zu dieser Zeit als Zentrum der Handelsvorstadt für ortsfremde Kaufleute diente. Als den Jesuiten 1623 die Universität übergeben wurde, kauften sie der Reihe nach die Häuser der Gegend auf, ließen diese abreißen und erweiterten durch Neubauten das Universitätsgelände. Außerdem ließen sie die wirklich prunkvolle Jesuitenkirche bauen. Für die Sonnenfelsgasse, an deren Eck zur Köllnerhofgasse sich das RS Immobiliengebäude befindet, wurde auf ihre heutige Länge verkürzt. 

Schlagworte

  • Immobilien

Das Gebäude überzeugt durch seine simple aber dennoch wunderschöne Fassade, die einen in der Zeit zurückreisen lässt. Innen überzeugt das Gebäude durch die schlichte Architektur und den Wiener Altbau Charme. Auch die Mieter:innen der Geschäftslokale sind schon lange Teil dieses Hauses - aber diese möchten wir in einem separaten Beitrag vorstellen. 

Ähnliche Beiträge