Seeböckgasse 34a
Altbaujuwel im urigen Ottakring
Kaum ein Bezirk steht für Wien wie der 16. Bezirk – Schmelztiegel verschiedener Kulturen, Generationen und Gesellschaftsschichten und Tummelplatz, an dem alle Menschen zusammenkommen und urbanes Miteinander leben. Ottakring hat eine Menge zu bieten und hat vor allem in den vergangenen Jahren einen Aufschwung erlebt. Die Gegend rund um den Yppenplatz gehört zu den hippsten Grätzeln der Stadt, aber auch die Gebiete am Fuße des Willhelminenbergs erfreuen sich großer Beliebtheit. Dort, in der Seeböckgasse 34a, liegt auch dieses wunderschöne Altbaujuwel.
Liebevoll ausgestaltete Fassadenelemente treffen auf einen dezenten Dachausbau, der dem wunderschönen Gebäude keinen Abbruch tut. Auch im Inneren des Gebäudes sind die klassischen Elemente des typischen Wiener Zinshauses gut erhalten: ein verschnörkeltes Stiegenhaus, wunderschöne Flügeltüren und hohe Decken verleihen dem Gebäude seinen Charme. Die Details und Wohnungen wurden liebevoll renoviert und in ihrem Originalzustand erhalten. Das Gebäude ist ein wahrer Traum für Liebhaber der Wiener Architektur. Der Dachausbau, von außen sehr schlicht gehalten, steht im starken Kontrast zu den traditionellen Elementen im Regelgeschoss und überzeugt durch lichtdurchflutete Räume und modernste Ausstattung. Aber genau diese Kombination aus alt und neu machen das Gebäude so spannend und sind der beste Beweis, dass Substanzerhalt nicht bedeuten muss auf Modernisierung zu verzichten.
Kategorien
Auch die Lage kann sich sehen lassen. Nur einen Katzensprung entfernt befindet sich das historische Kongressbad mit angrenzendem Park, der zum Verweilen und Entspannen einlädt. Wer ein wenig mehr Grün und Ruhe sucht, dem ist mit einem kurzen Spaziergang auf den Willhelminenberg geholfen. Dort gibt es nicht nur eine wunderschöne Aussicht zu genießen, sondern auch Wanderwege durch den Ottakringer Wald zu entdecken. Unser Geheimtipp: ein Picknick mit Aussicht auf Wien auf der Wiese neben dem Schloss Wilhelminenberg ist der ideale Ausklang für einen Sommerabend in Wien.
Schlagworte
Das Gebäude ist ein wahrer Traum für Liebhaber der Wiener Architektur.
Aber genauso, wie der grüne Stadtrand nicht weit ist, ist auch die Anbindung in die Innenstadt optimal. Mit der Straßenbahnlinie 2 sowie 10, der S45 und der U3 sind sie in Windeseile überall. Auch einige urige Wiener Lokale und Heurige befinden sich nicht weit entfernt. Aber dazu mehr in unserem nächsten Blogbeitrag.