Klosterneuburgerstraße 43
Urbanes Leben mit hoher Wohnqualität
Die Klosterneuburger Straße, eine der ältesten Verkehrsadern der Brigittenau, ist durch die verschiedensten Phasen der Verbauung gezeichnet. So ist auch das Wohn- und Geschäftshaus mit der Nummer 43 durch einige Umbauphasen gegangen. Das Objekt wies bei unserem Ankauf 2006 einen miserablen Erhaltungszustand auf und zählte sogar zu den „Problemhäusern“ im 20. Bezirk. Dem neuen Eigentümer Rendite & Substanz war es ein sehr großes Anliegen, das Objekt von Grund auf zu sanieren und zusätzlich hochwertige Wohneinheiten in Form eines Dachgeschossausbaus zu schaffen.
Kategorien
Im Zuge der Sanierung wurden im Innenhof acht Balkone angeordnet, um möglichst viele der Bestandswohnungen mit privaten Freiflächen aufzuwerten. Ein Großteil der Wohnungen wurde generalsaniert und mit einigen Extras ausgestattet. Ebenso wurden alle baulichen Anforderungen hinsichtlich Schall- und Wärmeschutz, Wärmedämmung und Fenster erneuert. Der Einbau eines Aufzugs, der barrierefreie Zugang, die Ergänzung von Fahrrad- und Kinderwagenabstellräumen sowie eines Müllraums sorgen für eine Erhöhung der Lebensqualität bei den Bewohner:innen.
Schlagworte
And the Oscar - ähm, der 31. Wiener Stadterneuerungspreis geht an? Leider nicht Platz 1, jedoch immerhin mit dem 2. Rang konnte sich das Sanierungsprojekt Klosterneuburgerstraße 43 einen Stockerlplatz sichern. “Es ist gelungen, den Charakter des Gründerzeithauses zu bewahren und trotzdem viele Elemente eines modernen Baus aufzunehmen.” Die umfassende Sanierung dieses Objekts führte zu einer wesentlichen Quartiersaufwertung und konnte so die Jury klar überzeugen.