Nicolai1873

Nicolai1873

Ein Ort mit Geschichte, ein Gebäude mit Tradition

150 Jahre Geschichte stecken in dem Gebäude in der Reisnerstraße 41. 150 Jahre, in denen das Haus Besitzerinnen und Besitzer gewechselt hat und Teil von Wiens architektonisch prägendster Epoche wurde. Die Gründerzeithäuser zeugen von einem Wien, in dem der „neue Adel“, den Alten in ihrer Wichtigkeit ablöste und Gebäude entstanden, die diese neu gewonnene gesellschaftliche Stellung des reichen Bürgertums zur Schau stellen sollten. Inmitten der ehemaligen „Niklasvorstadt“ – der Name gründet sich auf ein im 12. Jahrhundert erbautes Frauenkloster, das dem Hl. Nikolaus geweiht wurde – entstanden in dieser Region eine ganze Reihe prächtiger Palais und Gebäude. Der Schutzpatron der Schüler, Studenten und Kinder ziert auch heute noch das Wappen des Bezirks Landstraße. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Grätzl wegen seiner exquisiten Lage von zahlreichen diplomatischen Vertretungen bevorzugt. Heute ist die Gegend rund um die Reisnerstraße deshalb als Botschaftsviertel bekannt.

Kategorien

  • Immobilien
  • Nicolai1873

Nicolai1873 steht als Zeugnis des typischen, exklusiven Wiener Altbau-Charmes. Das Gebäude selbst beeindruckt durch die Verschmelzung von italienischer Renaissance und barocken Motiven, die im repräsentativen Portalbereich ihren Anfang nehmen und im kunstvoll gestalteten Foyer fortgeführt werden. Es ist jedoch nicht nur das historische Flair, das dieses Gebäude ausmacht. Mit detaillierten Restaurierungsarbeiten wird Nicolai 1873 derzeit sorgfältig modernisiert, wobei der historische Charakter beibehalten wird. Die Arbeiten versprechen ein Aufleben des Gebäudes, in welchem 2025 alter Glanz mit modernem Komfort in perfekter Harmonie erstrahlen wird.

Schlagworte

  • Nicolai1873
  • Landstraße
  • Reisnerstraße

Der Charme des Alten, der Komfort des Neuen.

Die Geschichte von Nicolai 1873 ist eng mit einigen der prägendsten Persönlichkeiten der Wiener Gesellschaft verwoben. Dr. Gustav Ritter von Schlesinger, ein renommierter Bankier und Journalist, bezog nach der Fertigstellung des Hauses nach Plänen von Heinrich von Förster als erster Eigentümer die Hausherrenwohnung. Heute stellt sich Nicolai 1873 erneut als Vorreiter dar, indem es Luxuswohnungen mit modernsten Annehmlichkeiten im historischen Ambiente bietet. Mit einem Entwurf des renommierten Wiener Architekturbüros Liegler Takeh Architekten werden auf dem Dach des Gebäudes fünf großzügige Mietwohnungen mit gemütlichen Terrassen geschaffen. Dies garantiert sowohl Privatsphäre als auch einen Hauch von Luxus für die zukünftigen Bewohner. Inmitten des pulsierenden Viertels vereint Nicolai1873 das besondere Altwiener Flair mit dem Komfort des modernen Lebens und bleibt somit ein lebendiger Teil der Wiener Geschichte.

Ähnliche Beiträge