zum Heiligen Nikolaus

zum Heiligen Nikolaus

Russisch-orthodoxe Kathedrale zum Heiligen Nikolaus

Steht man auf einer der Dachterrassen von Nicolai1873, sieht man fünf leuchtend goldenen Kuppeln, die zwischen den Dächern hervorragen. Die Kuppeln sind Teil der russisch-orthodoxen Kathedrale, die nicht unweit der Reisnerstraße steht. Sie wurde zwischen 1893 und 1899  nach Plänen von Grigorij Iwanowitsch Kotow vom italo-österreichischen Architekten Luigi Giacomelli erbaut und diente einst als Botschaftskirche. Mit ihrer prachtvollen Ikonostase und den aufwändigen Holzarbeiten bietet sie ein spirituelles und architektonisches Erlebnis und ist ein Meisterwerk des russisch-spätbyzantinischen Stils. Die Oberkirche ist dem heiligen Nikolaus, die Unterkirche dem heiligen Alexander Fürst Nevskij geweiht. Erst 1945 wurde die Kirche wieder eröffnet, nachdem sie im Ersten Weltkrieg geschlossen und während des Stalinismus nur als Lagerraum der Botschaft genutzt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie der Reichsmusikhochschule zur Nutzung übertragen. Kathedrale wurde die Kirche erst 1962 und ist seitdem Bischofssitz der Eparchie für Österreich. 

 

Die Kathedrale dient der russisch-orthodoxen Gemeinde als kultureller und religiöses Zentrum. Besonders während der Sowjetzeit war sie ein wichtiger Ort für die Bewahrung der russischen Traditionen und des Glaubens. Heute, nach umfangreichen Renovierungen von 2004 bis 2008, strahlt sie in neuem Glanz und zieht Gläubige wie auch Touristen gleichermaßen an.

Das Gebäude Nicolai1873, dessen Dach einen spektakulären Blick auf die Kathedrale bietet, teilt nicht nur einen ähnlichen Namen mit der Kirche, sondern auch eine symbolische Verbindung zur Geschichte und Kultur dieser Gegend. Beide Orte erzählen Geschichten von Tradition, Glauben und der Schönheit architektonischer Meisterwerke.

Kategorien

  • Grätzl
  • Nicolai1873
  • Architektur

Schlagworte

  • Gegenden
  • Landstraße
  • Reisnerstraße
  • Architektur

Bild 1: Von Thomas Ledl - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17788802
Bild 2: Von C.Stadler/Bwag - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70435848

Ähnliche Beiträge