Altbau
Aus Alt mach Neu
Altbauten haben oft einen ganz besonderen Charme: Stuck, der den Zimmern eine gewisse Eleganz verleiht, Holzböden, die die Geschichten zahlreicher Bewohner erzählen, alte Kachelöfen, die anno dazumal für Wärme gesorgt haben. Teilweise stecken alte Immobilien außerdem voller Überraschungen. Manche von ihnen sind positiv, andere leider negativ.
In Österreich haben wir das große Glück, nach wie vor unzählige Altbauhäuser bewohnen zu können. Da die Standards von vor vielen Jahren allerdings den heutigen selten noch entsprechen, werden immer öfter Ausbauten und Sanierungen vorgenommen. So entstehen neue Wohnräume, die qualitativ hochwertig und zeitlos sind..
Kategorien
Wenn ein Altbau saniert werden soll, dann ist es vor allem wichtig zu wissen, aus welcher Zeit das Gebäude stammt. Denn dadurch können bestimmte Mängel schneller aufgedeckt – jede Bauzeit hatte ihre Macken – und behoben werden.
Da alte Gebäude oft besonders schöne Stilelemente aufweisen, ist es sinnvoll, diesen wieder neuen Glanz zu verleihen: Stuck kann beispielsweise neu aufgearbeitet werden. Dasselbe gilt für alte Holzböden, sofern sie zu retten sind. Bei Türen verhält es sich ähnlich, allerdings bringt manchmal ein Stilbruch – etwa durch moderne Türen – den gewissen Wow-Effekt. Das ist eine Frage des Interior-Konzepts.
Schlagworte
Eine weitere beliebte Methode, um neue Wohnräume in alten Immobilien zu schaffen, ist der Ausbau des Dachbodens. Dieses Projekt ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es zu den Königsdisziplinen des Baus zählt. Der Grund? Es gibt viele: die Luftdichte im Dachgeschoss, die Abdichtung während der Bauarbeiten, die fehlende Raumhöhe etc. etc. Wenn das Projekt allerdings gelingt, ist eine gut durchdachte Dachgeschoss-Wohnung goldwert. Sie wird auf jeden Fall zur Aufwertung einer Immobilie beitragen.
Die Themen Altbausanierung und Aus- und Zubau sind extrem spannend und vielseitig. Besonders wichtig ist es, mit Profis zusammenzuarbeiten, die ihr Handwerk verstehen. Dann steht dem neuen, alten Wohnglück nichts im Wege.