Oben drauf

Oben drauf

Dachausbau – was gilt es zu beachten

Der Dachausbau boomt. Das hat viele Gründe. Einerseits ist Wohnraum bzw. Bauraum nur begrenzt, andererseits träumen viele vom Wohnraum über den Dächern der Stadt. Auch in Wien ist das so. Laut Baupolizei werden pro Jahr 700 bis 900 Bewilligungen ausgestellt. Ein bestandsfreier Rohdachboden stellt für die Eigentümer:innen auch einen wichtigen Wert einer Immobilie dar. Unabhängig davon, ob ein konkreter Ausbauplan besteht, sollte die Bestandsfreiheit hergestellt und gesichert werden. Ein Dachausbau ist allerdings nicht immer ein einfaches Unterfangen, ist meistens ein recht teures Unterfangen und Bauträger stehen oft vor großen baulichen Herausforderungen. In der Regel sorgt der Dachausbau eines Hauses nicht unbedingt für Begeisterung bei den Hausbewohner:innen. Deshalb ist es umso wichtiger als Bauträger genau und sauber zu arbeiten, vorab mit den Mieter:innen im Haus reden und auch die Planung und Vorbereitung des Ausbaues will durchdacht sein. Wichtig ist, dass der Bauprozess genau beobachtet wird, damit Mängel früh erkannt und gleich verhindert werden. Das ist sowohl als Eigentümer:in wichtig, um lästige und vor allem teure Sanierungsarbeiten in der Zukunft zu sparen, aber auch um zukünftige Mieter:innen nicht zu verärgern.

Kategorien

  • Allgemein

Bei RS Immobilien wurde und wird bereits der ein oder andere Ausbau durchgeführt. Zum Beispiel in der Gersthofer Straße, wo im Dachgeschoss 6 Mikroapartments realisiert wurden. Auch im 3. Bezirk plant RS Immobilien gerade einen Dachausbau. Wir sind schon auf alle zukünftigen Projekte gespannt!

Schlagworte

  • Gersthof
  • Wohnungen
  • Dachausbau
Ähnliche Beiträge