Wallensteinviertel

Wallensteinviertel

Ur-Wiener Charme 

Der 20. Wiener Gemeindebezirk ist Wien in seiner reinsten Form: nicht schikimicki, nicht protzig, sondern Ur-Wienerisch. Die Insel zwischen Donaukanal und Donau gelegen teilt sich der 20. Bezirk mit dem 2. Bezirk. Der Bezirk gilt als verschrien. Wer so denkt, tut dem Bezirk aber unrecht. Besonders das Viertel um den Wallensteinplatz hat in den vergangenen Jahren einen Aufschwung erlebt.

Kategorien

  • Brigittenau

Einerseits ist die zentrale Lage des Bezirks sowie die Verkehrsanbindung ausgezeichnet. Sowohl auf den Stephansplatz als auf die Donauinsel braucht man gleich lang. Ziemlich praktisch. Andererseits sind auch der Hannovermarkt – einer der letzten Ur-Wiener Märkte nicht weit. Wer es beim samstäglichen Markttag ein bisschen schicker mag, schlendert zum ebenfalls nicht weit weg gelegenen Kamelitermarkt im 2. Bezirk.   

Schlagworte

  • Gegenden

Der 20. Wiener Gemeindebezirk ist Wien in seiner reinsten Form: nicht schikimicki, nicht protzig, sondern Ur-Wienerisch.

Der Charme des Viertels besteht aus der Durchmischung. Neben Imbiss-Ständen und Beisln gibt es sowohl den Bio-Laden als auch Nobel-Restaurants wie das Mraz & Sohn. Ebenfalls liegt der Augarten direkt nebenan. Auch die Bewohner:innen sind so vielfältig wie das kulinarische Angebot des Bezirkes. Von Studierenden, Bauarbeiter:innen, Kunstschaffende und Architekt:innen ist alles dabei.

Unsere liebsten Geschäfte im Wallensteinviertel:

Naturkostladen Liola

Mraz & Sohn

Das Vindobona

Die Wohnküche

Diwan Holzkohlegrill

Ähnliche Beiträge