Luxuriös

Luxuriös

Ein Spaziergang über den Kohlmarkt und seine Seitengasserl

Nicht nur den Wiener:innen unter uns ist der Kohlmarkt ein Begriff: Auch auf Tourist:innen aus nah und fern übt die Luxus-Einkaufsstraße im 1. Gemeindebezirk eine gewisse Anziehungskraft aus. Chanel, Gucci, Fendi, ... – die Liste lässt sich fortführen. Geografisch gesehen erstreckt sich die Einkaufsmeile vom runden Michaelerplatz bis zum Graben. Das ist gar nicht allzu lange, aber selbst auf dieser Strecke hat der Kohlmarkt einiges zu bieten. Gemeinsam mit dem Graben und der Kärntner Straße bildet er das „Goldene U“ an traditionsreichen innerstädtischen Einkaufsstraßen.

Neben den vorher erwähnten luxuriösen Mode-Boutiquen, ist der Kohlmarkt auch die Heimat der berühmten Hofzuckerbäckerei Demel. Hier lässt es sich fantastische Konditorwerke im Schaufenster bestaunen, oder einen gemütlichen Verlängerten bei alt-wiener Flair im Café genießen. Demel ist zwar traditionell, aber nicht eingestaubt: Während der Pandemie – als die Lokale geschlossen waren – bot die Konditorei einen Kaiserschmarren-Take-Away-Service an – ganz schön innovativ!

Kategorien

  • Grätzl
  • Immobilien

Dem Namen nach liegt Julius Meinl am Graben zwar eben dort – am Graben – und das stimmt auch, allerdings befindet sich das luxuriöse Lebensmittelgeschäft technisch gesehen gerade noch am Kohlmarkt. Selbst wenn gerade kein Einkauf ansteht, lohnt sich ein Besuch des historischen Gebäudes, das Lebensmittel und Getränke aus aller Welt beherbergt. Hier nimmt der Begriff „Food Shopping“ eine ganz neue Dimension an.

Was wir nicht vergessen dürfen? Nicht nur der Kohlmarkt selbst, sondern auch die zahlreichen Seitengassen dürfen – und sollen! – erkundet werden. Auch dort warten zahlreiche Besonderheiten auf diejenigen, die sich die Mühe machen, ein paar Schritte mehr zu gehen. Kleine, aber feine Lokale und die ein oder andere Überraschung belohnen euch dafür. Kleiner Tipp: Das Museum der Illusionen in der Wallnerstraße ist immer wieder unterhaltsam. Es ist zwar nicht allzu groß, deshalb aber umso mehr die perfekte Pause von einer anstrengenden Shopping-Tour.

Und wer dann genug vom Kohlmarkt hat, der oder die unternimmt am besten einen kleinen Spaziergang. Entweder den Graben entlang in Richtung Stephansdom und Kärntner Straße oder über die Herrengasse in Richtung Freyung und Schottentor. Beides sehr empfehlenswerte Routen, um das historische Zentrum Wiens in vollen Zügen zu genießen!

Ähnliche Beiträge