Kohlmarkt 4

Kohlmarkt 4

Zwischen Luxus, Tradition und Architekturgeschichte

Glitzer, Luxus und wunderschöne Gebäude, das beschreibt wohl den Kohlmarkt im ersten Bezirk in Wien am besten. Nobeljuweliere, reihen sich hier dicht an dicht mit Marken wie Burberry, Gucci und Fendi. In der Gasse gibt es allerdings nicht nur Schmuck und Kleidung zu bestaunen, sondern auch die Gebäude sind einen Blick wert. Zwischen all diesen prunkvollen Häusern befindet sich auch das Gebäude am Kohlmarkt 4. Das vierstöckige Haus ist denkmalgeschützt und geht in seiner heutigen Form ins späte 19. Jahrhundert zurück und wurde in den späten 2000ern generalsaniert. Im Kern dürfte es aber älter sein.

Kategorien

  • Grätzl
  • Immobilien

Seit seiner Entstehung trägt das Gebäude eine spannende Geschichte mit sich: Früher unscheinbar, befand es sich lange in Privatbesitz, bevor es 1497 aufgrund unbezahlter Steuerschulden an die Stadt Wien übergeben werden musste. Der damals amtierende Bürgermeister Wiens, Friedrich Geldrich, erwarb das ehemals dreistöckige Gebäude für gerade einmal 400 Wiener Pfund. Damit scheint es erstmals in Urkunden auf. Heute gehört es zum Immobilienportfolio der Rendite & Substanz Immobilien.

Schlagworte

  • Immobilien
  • Gegenden

Trotz klassischer Altbaumerkmale hat man hier das Gefühl etwas ganz Neues zu erleben. 

Das architektonische Meisterwerk am Kohlmarkt konnte sich fügen und glänzt als Glied in einer Reihe von Edelboutiquen, beheimatet selbst Geschäfte wie BREGUET, LA HONG und einen Flagshipstore von BULGARI. Hochwertige Böden, hohe Fenster, Türen und Wände: Trotz klassischer Altbaumerkmale hat man hier das Gefühl etwas ganz Neues zu erleben. 

Ähnliche Beiträge