Kitzbüheler Horn

Kitzbüheler Horn

Die Blüte der Kitzbüheler Ski-Tradition

Einer der beeindruckendsten Gipfel in Österreich liegt hoch oben über der Gamsstadt und ist der Ursprungsort der Kitzbüheler Ski-Tradition. Auf seinem knapp 1.996 Meter hohen Gipfel bietet das berühmte Kitzbüheler Horn einen Blick auf 70 Dreitausender-Gipfel. Diesen traumhaften Ausblick auf die Bergwelt der Alpen erreicht man zuerst über die Hornbahn I aus dem Tal und mit der anschließenden Horngipfelbahn geht es dann direkt zur Spitze. In der warmen Jahreszeit bietet sich von dort aus die Chance auf unvergessliche Wandertouren. Als eher gemütliche Wege erweisen sich eine Wanderung durch den Alpenblumengarten oder die Rundwanderung über den Karstwanderweg. Für eine längere Tour empfiehlt sich der Horngipfel-Höhenweg auf die Seite von St. Johann oder in Richtung der südlichen Gipfel zur Bichlalm, von wo aus der dortige Doppelsessellift einen wieder komfortabel zurück ins Tal bringt.

Kategorien

  • Kitzbühel

In der kalten Jahreszeit, wenn die wunderschöne Berglandschaft der Alpen komplett mit glitzerndem Schnee bedeckt ist, wird die Abfahrt des Kitzbüheler Horns zu einer der beliebtesten Skipisten in ganz Österreich. Die Ski-Tradition der Region geht bis in das 19. Jahrhundert zurück, als der Kitzbüheler Franz Reisch im Frühjahr 1893 als erster das Kitzbüheler Horn mit seinen Skiern abgefahren hat. Dadurch gilt er als der Begründer des traditionellen Skilaufs in der Gamsstadt, die bis dahin hauptsächlich im Sommer besucht wurde. Durch die steigende Beliebtheit des Skilaufens in den folgenden Jahren wandelte sich der Ort über die Jahrzehnte zur beliebtesten Wintersportdestination in Österreich.

Schlagworte

  • Gegenden
  • Kitzbühel
  • Ferienimmobilien

Erst nach dem Skigebiet am Hahnenkamm wurde im Dezember 1955, mit der Eröffnung der Hornbahnen, auch das Kitzbüheler Horn als Skigebiet erschlossen und erfreut seitdem jedes Jahr tausende Wintersportfreunde mit seiner traumhaften Abfahrt. Mit dem Bau der Panoramastraße im Jahr 1965 bietet sich seitdem in den Sommermonaten auch die Möglichkeit, neben der Gondel, mit dem Auto das Kitzbüheler Horn zu erreichen. Am 12. Dezember 1969 bekam das Kitzbüheler Horn sein rot-weiß-rotes Hörnchen, welches bis heute das Markenzeichen des Gipfels ist. Der 102 Meter hohe Sendeturm in rot-weiß-rot wurde 1969 nach zwei Jahren Bauzeit in Betrieb genommen und dient seitdem als Rundfunk- und Fernsehsendeanlage für den ORF.

Das Kitzbüheler Horn bietet nicht nur einen der schönsten Ausblicke über die Bergwelt der Alpen, sondern lebt auch von seiner einzigartigen Geschichte und Tradition.

Ähnliche Beiträge