Greenterior & Eklektizismus
DIE Interior-Trends im Jahr 2023
Es ist wieder so weit – Wir sind in ein neues Jahr gestartet. Und da interessiert uns Eines ganz besonders: Wie wohnen wir im Jahr 2023? Welche Interior-Trends stehen ganz oben auf der Liste? Gute Frage, die wir euch selbstverständlich beantworten können.
Kategorien
Greenterior
Es grünt so grün… im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Badezimmer, im Gästezimmer – wo immer ihr wollt. Im Jahr 2023 bringen wir den Garten ins Haus. Dieser Trend steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des wachsenden Umweltbewusstseins. Mittlerweile ist uns bewusst, dass das Leben im Einklang mit der Natur gut für unsere Psyche ist. Eine Vielzahl an Zimmerpflanzen verbessert außerdem die Luftqualität und dämpft den Schall – das kann beispielsweise fürs Homeoffice relevant sein. Um den Greenterior-Look abzurunden, greifen wir zu natürlichen Materialien wie Baumwolle, Bast oder Jute. Und wer sich schwertut, Pflanzen am Leben zu halten, kann auch gerne eine Wand grün anstreichen. Die verbessert zwar nicht die Luftqualität, aber grün wirkt beruhigend.
Schlagworte
Eklektizismus
Der Begriff Eklektizismus bezeichnet eigentlich keinen einzelnen Trend, sondern den Mix von verschiedenen Stilrichtungen. Das heißt konkret, dass wir in unseren vier Wänden richtig kreativ werden. Bunt-gemusterte Tapeten werden mit antiken Möbelstücken kombiniert, gestreifte Kissenbezüge mit einem Leoparden-Teppich. Hört sich wild an. Ist es auch, wenn man den Trend falsch umsetzt. Wobei falsch in diesem Zusammenhang immer relativ ist. “Everything goes” lautet das Motto. Hauptsache, es gefällt den Bewohner:innen. Wer sich an den Interior-Trend langsam heranwagen will, der oder die beginnt am besten mit Accessoires. Wie wäre es mit einer besonders ausgefallenen Nachttischlampe? Oder einem bunten Kissen auf dem Sofa, gemixt mit der alten Kommode von der Großmutter? Dieser Trend erfordert definitiv Mut und die Freude an der Kreativität.
Übrigens: Die beiden Trends lassen sich sehr gut miteinander kombinieren.