Botschaftsviertel

Botschaftsviertel

Zwischen Belvedere und Stadtpark

Ja, Wien ist (meist) sehr charmant. Und ja, Wien kann mit einer beeindruckenden Architektur aufwarten. Da ist das Botschaftsviertel im 3. Bezirk keine Ausnahme: Reich an Geschichte und grünen Oasen erstreckt es sich inmitten der Stadt. Das Botschaftsviertel ist tatsächlich ein bemerkenswerter Ort, der die perfekte Symbiose aus diplomatischer Pracht und entspannender Natur bietet.

Neben den Residenzen zahlreicher Botschaften und diplomatischer Vertretungen aus der ganzen Welt finden sich hier also auch prächtig Grünflächen. Eingerahmt werden sie vom Stadtpark einerseits und dem Belvedere andererseits. Beide Parks bieten an sich schon das ein oder andere Highlight: Der barocke Schlossgarten Belvedere besticht jedenfalls durch seine fantastische Anlage – inklusive stufenartig angelegtem Fontänengarten. Hier lässt es sich definitiv verweilen.

Kategorien

  • Grätzl
  • Nicolai1873

Der Stadtpark ist dagegen weniger aufwendig und aufregend. Aber auch hier kann man Zeit verbringen: zum Beispiel bei einem Spaziergang entlang des Wiental Kanals. Zahlreiche Denkmale sorgen unterwegs immer wieder für kulturellen Input.

Und dann gibt es da noch einen der bekanntesten botanischen Gärten Wiens: den Botanischen Garten der Universität Wien. Er grenzt direkt an den Belvederegarten und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 8 Hektar. Hier entdecken wir eine beeindruckende Sammlung von Pflanzen aus aller Welt. Der perfekte Ort, um in Ruhe spazieren zu gehen und die Vielfalt der botanischen Schätze zu bewundern.

Schlagworte

  • Nicolai1873
  • Landstraße
  • Reisnerstraße

Das Botschaftsviertel in Wien ist nicht nur Sitz der Diplomatie, sondern auch eine Oase der Natur.

Ein weiterer beliebter Park in der Nähe des Botschaftsviertels ist der Schweizergarten. Auch er bietet mit seinen 165.000 m² genügend Platz zum Picknicken, Lesen, Entspannen – oder was auch immer auf dem Sonntags-Plan steht. Spielplätze für die Kleinsten und Hundezonen für die Vierbeiner dürfen natürlich nicht fehlen.

Ein Fun Fact zum Schluss: Wo sich heute die russisch-orthodoxe Kirche, die anglikanische Kirche und viele Botschaften befinden, hat sich vor vielen Jahren der Adel im Sommer getummelt. Vor dem Hintergrund riesiger, gepflegter Gartenanlagen und großzügiger Sommersitze des Hochadels wurden damals aufwendige Feste gefeiert. Außerdem gab es hier ein Kaiserspital, große Kasernen und eine Reitschule für Offiziere.

Ähnliche Beiträge