vielseitig

vielseitig

Handwerkskunst auf den Balearen

Im Lauf der Geschichte haben die unterschiedlichsten Völker die Balearen bewohnt und die vielseitige, kulturelle Entwicklung der Inseln geprägt. Keramik, Schuhmacher, Glasbläserei, Weberei – Die ausgeübten Handwerke sind so vielseitig wie die Balearen selbst. Besonders Mallorca – die größte der Balearen Inseln – besticht durch tolle traditionelle Produkte und lokale Künstlerinnen und Künstler, die ihre Handwerkskunst über die zahlreichen kleinen Märkte an Touristinnen und Touristen, aber mittlerweile auch online an ein internationales Publikum anbieten. Das Besondere an der Entwicklung der regionalen Handwerkskunst ist die Verschmelzung traditioneller Stilmittel mit aktuellen Trends – eine perfekte Symbiose als Alt und Neu.

1.       Keramik

Tontöpfe, ein alter Heizofen, Teller und Krüge aus Keramik, die Träumen lassen - Keramik ist in vielen Kulturen verbreitet und daher auf den Balearen vertreten. Auf den Balearen finden sich überall kleinere und größere Werkstätten, die Ton eine Form geben und einzigartige Kunststücke brennen. Auf Mallorca ist die Siruell-Figur typisch. Die Figur wird in der Regel mit Trillerpfeife dargestellt und war früher ein Kinderspielzeug. Der Ursprung geht auf die Antike zurück, wahrscheinlich auf die Phönizier. Aber auch schönes Keramikgeschirr findet sich auf der Insel.

Kategorien

  • Handwerk
  • Mallorca

2.       Glasbläserei

Was viele Menschen nicht wissen ist, dass auch das Glasblasen auf Mallorca. Besonders die Orte Algaida, Campanet und Consell sind sehr bekannt dafür. Der Familienbetrieb „Gordiola in Algaida“ produziert seit über 300 Jahren wunderschönes Geschirr aus Glas. Die Vorfahren der Familie reisten bereits im 17. Jahrhundert nach Murano und lernten dort die Kunst der Glasbläserei kennen.

3.      Lederwaren

Besonders berühmt sind die Avarcas, Leder-Sandalen mit Gummisohle, die früher vorwiegend von Bauern und Soldaten getragen wurden. Die Sandalen machten die Schuhindustrie der Balearen und besonders Mallorca groß und bis heute gibt es noch einige Handwerksbetriebe, die diese Sandalen auf traditionelle Weise herstellen.

Schlagworte

  • Handwerk
  • Mallorca

Die Handwerkskunst auf den Balearen ist so vielseitig wie die Inseln selbst.

4.       Ikat-Stoff

Auch bekannt und wie bereits in unserem Mallorca Interior Guide angesprochen, sind Mallorca und die Balearen für die Herstellung des Ikat-Stoffes. Das bunte, feuerzungenartige Muster ist besonders auf Polstern, aber auch Kleidern und Accessoires beliebt.  Die Handwerker spinnen natürliche Garne wie Leinen und Baumwolle, die anhand verschiedener Techniken gefärbt werden, um die besagten Muster zu erlangen.

Ähnliche Beiträge