Orientalisch-Mediterran
Wohnen wie im Süden
Orientalisch. Mediterran. Zwei Stilrichtungen, die wir aber beide mit dem Süden verbinden. Der orientalische Stil wird beeinflusst von afrikanischen und asiatischen Ländern, wie Marokko, Ägypten und dem Oman. Mediterranes Interieur stammt aus den Ländern rund um das Mittelmeer - zum Beispiel Griechenland und Südfrankreich.
Wer sich ein orientalisch-mediterranes Zuhause schaffen möchte, ist grundsätzlich sehr frei in der Gestaltung. Ein heißer Tipp: Reisen sind die beste Möglichkeit, um authentische Dekorations-Objekte zu erwerben. Das kann ein marokkanischer Teppich aus den Souks von Marrakech sein, oder aber eine maritime Lampe aus Saint Tropez.
Kategorien
Besonders der orientalische Stil glänzt durch seine gemütliche Opulenz: bunte Sitzkissen, goldene Lampen, bestickte Poufs aus Leder. Egal, ob im Innen- oder im Außenbereich – dieser Interior-Stil lässt sich wunderbar auch bei uns in Zentraleuropa umsetzen.
Die etwas zurückhaltendere – und vielleicht sogar elegantere? – Sommer-Stilrichtung wäre wohl die Mediterrane. Weiß- und Blautöne sind die vorherrschenden Farben. Leinen oder Rattan die bevorzugten Materialien. Wer sich bei der Einrichtung vom Mittelmeer inspirieren lassen möchte, findet bestimmt auch bei uns genügend Accessoires und Möbel. Der Stil ist immerhin ein Klassiker.
Schlagworte
Der orientalische Stil glänzt durch seine gemütliche Opulenz
Und was spricht eigentlich dagegen, beide Stilrichtungen miteinander zu kombinieren? Orientalisch-mediterran ist mit Sicherheit einen Versuch wert! Goldene Laternen gepaart mit weiß-blau-gestreiften Sitzkissen, bunte Teppiche mit einer klassischen Rattan-Sitzgarnitur im Außenbereich... – die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Trauen Sie sich!