Qualität
Qualität im Immobilienbereich ist ein wichtiges Thema, über das man sich wohl stundenlang unterhalten kann.
Denn: Was macht die Qualität einer Immobilie überhaupt aus? Ihr Wert? Die Ausstattung? Die Lage? Oder vielleicht doch die Menschen, die diese bewohnen oder benützen? Antworten auf diese Frage sind wohl so individuell und vielfältig wie das Immobilienangebot auf dieser Welt.
Googelt man “Immobilie Qualität”, kommen vorwiegend Artikel und Websites, die sich mit Immobilienbewertung auseinandersetzen und natürlich Unmengen an Immobilienunternehmen, die sich “Qualität” auf die Fahne schreiben. Klar, der Wert eines Gebäudes ist für viele - vor allem im Bereich der Anlageimmobilien - ein wichtiger Indikator für Qualität.
Kategorien
Wir möchten uns allerdings dem Thema diesmal von einem etwas anderen Blickwinkel widmen: der Qualität des Wohnens. Denn eines ist klar, am Ende des Tages zählt bei einer Liegenschaft nur, wie sich die Mieter oder Eigentümer darin fühlen. Aus der Sicht der Eigentümer spielen da natürlich noch mehr Faktoren, wie Finanzierung, Wiederverkaufswert oder Baurichtlinien, eine Rolle. Als Mieter oder Mieterin einer Wohnung hat man es da einfacher. Da zählen meistens vorrangig optische Merkmale sowie das Wohngefühl: hat die Immobilie helle Räume, habe ich eine gut ausgestattete Küche, sind der Parkettboden und die Fenster neu, ist es Erstbezug, ist die Wohnungsaufteilung und die Lage so wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich meine Wohnung so eingerichtet, dass ich mich wohlfühle...
Schlagworte
Für uns bedeutet Wohnqualität das Gefühl des Angekommen- beziehungsweise Zuhauseseins.
Für uns bedeutet Wohnqualität eine hochwertige, zeitlose Ausstattung, angenehme Nachbarschaftsbeziehungen, eine aus Bewohnersicht optimale Lage und das tägliche Gefühl des Angekommen- beziehungsweise Zuhauseseins. Und natürlich auch die Menschen, die die Wohnungen nützen, denn wenn diese glücklich sind, ist die Wohnqualität perfekt!