Handwerk

Handwerk

Die Wiedergeburt des Handwerks

Traditionelles Handwerk und alles, was wir landläufig damit verbinden (Langlebigkeit, Qualität der Verarbeitung, Zuverlässigkeit) ist für uns der Schlüssel zu Qualität und das besondere Tüpfelchen am i, das unsere Immobilienprojekte von anderen unterscheidet.

Kategorien

  • Allgemein
  • ImmoWertvoll

Laut UNESCO ist Handwerk dann “traditionell”, wenn gelebtes Erfahrungswissen über Generationen verfeinert, abgewandelt, erweitert und zukunftsfähig weitergegeben wird. In Österreich gibt es über 15.000 traditionelle Handwerksbetriebe. Eine der ältesten Zünfte in Wien ist die der Goldschmiede. Sie besteht seit über 650 Jahren. Das Handwerk wurde in Österreich so hoch angesehen, dass sogar die Mitglieder der Habsburger Dynastie ein Handwerk erlernten und es zum Vergnügen betrieben.

Schlagworte

  • Allgemein
  • ImmoWertVoll

Das Handwerk erlebt in den letzten Jahren ein Revival.

Besonders in den letzten Jahren hat das Handwerk ein Revival erlebt. Spaziert man durch Wiens “Bobo”-Bezirke, passiert man viele kleinere und größere Handwerksbetriebe, die in den letzten Jahren wie wild aus dem Boden sprießen. Sei es eine Schneiderei, eine kleine Goldschmiede, Schuhmacher oder die In-Bäckerei. Die meisten von ihnen haben keine traditionsreiche Geschichte wie zum Beispiel Lobmeyr, Augarten Porzellan oder Backhausen. Was all diese Betriebe aber dennoch eint, ist die Liebe zum Detail, zur Qualität und der Bruch mit der Massenproduktion. Oft wird das “neue Handwerk” auch als Zeichen für Nachhaltigkeit und bewussten Konsum gesehen. Statt Masse zu produzieren, wird nach Auftrag gearbeitet - oft in tatsächlicher Handarbeit.

Egal ob traditionsreiche Familienbetriebe mit langer ruhmreicher Geschichte (Stichwort: k.u.k. Hoflieferanten) oder neue, junge Betriebe - wir schätzen gutes Handwerk für unsere Immobilien- und Interieur Projekte.

Ähnliche Beiträge