Energieeffizient Wohnen

Energieeffizient Wohnen

9 Tipps für das Energiesparen im Alltag

Nicht nur fürs Geldbörserl gut, sondern auch für die Umwelt: Energie sparen! Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, denn das Energie-Einsparpotential im Haushalt ist groß! Es gibt nämlich einige Dinge, die wir im Alltag ganz ohne großen Aufwand tun können.

1. Geschirr richtig abwaschen – Geschirrspüler erst einschalten, wenn er voll ist und wer mit der Hand abwäscht, Geschirr nie unter laufendem Wasser reinigen.

2. Nicht nur den Geschirrspüler, sondern auch die Waschmaschine erst dann einschalten, wenn genug Schmutzwäsche vorhanden ist. Auch das Energiesparprogramm lohnt sich!

3. Topfgrößen an die Herdplatten anpassen beim Kochen und passende Deckel verwenden. Kochen ohne Deckel kostet nämlich circa die dreifache Menge an Energie

4. Das Handy nicht über Nacht laden, sondern abstecken, sobald es vollgeladen ist

5. Geräte im Stand-By-Modus sind wahre Energiefresser! Das muss aber nicht sein, Geräte abschalten und auch abstecken lohnt sich.

6. Warme Essensreste abkühlen lassen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Gekühlte Speisen auftauen lassen, bevor du sie erhitzt und aufwärmst

7. Wasser und Energiesparen in der Dusche: Wasser beim Einseifen nicht laufen lassen und öfters auch einmal Kalt duschen. Tut auch dem Kreislauf gut

8. Auch bei der Wahl der Beleuchtungsmittel kann Energie gespart werden. Moderne LED-Lampen sind hier gegenüber anderen Leuchtmitteln die energieeffizienteste Variante

9. Und last but not least: Es wird Zeit den Stromanbieter zu wechseln und auf Ökostrom umzusteigen. Oft ist dieser sogar günstiger und die Umwelt freut sich auch!

Kategorien

  • Allgemein

Aber nicht nur im Kleinen, sondern auch beim Hausbau, oder der Sanierung kann viel für energieeffizientes Wohnen getan werden. Sonnenenergie in Form von Photovoltaik-Anlagen, oder Erdwärme sind umweltfreundliche Energiequellen, die nicht nur kostengünstiger, sondern auch unbegrenzt vorhanden sind. Bei der Erdwärme wird sich die Geothermie zum Beispiel mittels Wärmepumpen zu Nutzen gemacht. Auch in Altbrauhäusern sind solche Maßnahmen möglich. Was allerdings hier ebenfalls wichtig ist, ist bei Renovierungsmaßnahmen gute Fenster einzubauen, um die Energie auch in den Räumen zu halten.

Schlagworte

  • Interior Trends
  • Wohntrends

Nicht nur fürs Geldbörserl gut, sondern auch für die Umwelt: Energie sparen! Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, denn das Energie-Einsparpotential im Haushalt ist groß!

Wir hoffen, euch haben die Tipps gefallen. Lasst uns doch auf unseren Instagram, Facebook oder LinkedIn Profilen eure Energiespartipps wissen!

Ähnliche Beiträge