Minimalismus

Minimalismus

Minimalisitisch Wohnen - Warum weniger manchmal mehr ist

„Weniger ist mehr“ lautet ein berühmter Spruch der gerne in Bezug auf die unterschiedlichsten Themen angewandt wird - sei es Mode, Architektur, Kunst oder eben Inneneinrichtung. Berühmt wurde das Konzept des Minimalistischen Wohnens vor allem durch die Japanerin Marie Kondo, aber auch skandinavische Konzepte wie Hygge oder Lagom werden immer trendiger. Minimalistisch Wohnen hat viel mit Verzicht zu tun. Allerdings ist dieser Verzicht freiwillig und wirkt befreiend von Ballast. Minimalistisch Wohnen ist eine Lebenseinstellung.

Besonders in Zeiten in denen Mikroapartments immer moderner und gefragter werden, kann ein minimalistischer Lebensstil helfen, die eigenen vier Wände gemütlich und heimelig zu gestalten, ohne jeden Winkel der Wohnung mit Krempel vollzustopfen. Vorteile des minimalistischen Wohnens sind das Geld sparen, mehr Platz, das flexiblere Leben und auch Zeit für die wesentlichen Dinge. Minimalistisch wohnen bedeutet auch bewusster zu konsumieren und sich zweimal zu überlegen, ob man etwas wirklich braucht.

Unsere Tipps für minimalistisches Wohnen:

·  Weniger und bewusst konsumieren

·  Ordnung halten und aufräumen

·  Jeder Gegenstand hat seinen fixen Platz

·  In hochwertige, langlebige und zeitlose Möbelstücke investieren

·  Flächen in Räumen bewusst leer halten

·  Helle Farben und klare Formen verwenden

·  Wände freihalten und nur wenige aber dafür besonderer Bilder in Szene setzen

Schlagworte

  • Allgemein
  • Wohnungen

Minimalistisch wohnen bedeutet auch bewusster zu konsumieren und sich zweimal zu überlegen, ob man etwas wirklich braucht.

Und zum Abschluss noch einen Tipp wie das Ausmisten gelingt: Jeden Gegenstand in die Hand nehmen und fragen, ob er einen glücklich macht. Wenn nicht: Weg damit.

Viel Spaß beim Aussortieren!

Ähnliche Beiträge