unterhaltsam

unterhaltsam

Wiens ältestes Theater, das noch in vollem Gange ist - Theater in der Josefstadt

Das Theater in der Josefstadt soll das Älteste in Wien sein? Wirklich? Ja, so ist es – zumindest das Älteste, das immer noch bespielt wird. Es wurde schon 1788 gegründet, und das im Hinterhof der Gastwirtschaft "Bey den goldenen Straußen". Der Gründer des Theaters war der Schauspieler Karl Mayer. Er wollte dem Wirtshaus zu mehr Umsatz verhelfen. Genauso wie das Theater in der Leopoldstadt und das Theater auf der Wieden gehört es zu den Wiener Vorstadttheatern. Vorstadt deshalb, weil die Josefstadt erst im Jahr 1850 ein Teil von Wien selbst wurde.

Kategorien

  • Grätzl
  • Josefstadt

Was viele von uns ebenfalls nicht wissen: Das Theater im 8. Gemeindebezirk steht durchaus mit bekannten Persönlichkeiten in Verbindung. Ludwig van Beethoven und Richard Wagner haben hier dirigiert. Auch Ferdinand Raimund, Johann Strauss (Vater) und Johann Nestroy waren bekannte Gesichter im Theater in der Josefstadt. Außerdem interessant: Die Produktionen des Theaters sind seit 2000 immer wieder äußerst erfolgreich beim Nestroy-Theaterpreis.

Schlagworte

  • Gegenden
  • Skodagasse

Heute steht es unter der Leitung von Direktor Herbert Föttinger. Es beherbergt 564 Sitzplätze und mehr als 350.000 Besucher*innen pro Spielzeit.

Zum aktuellen Programm des Theaters geht es hier.

Ähnliche Beiträge