Lugeck

Lugeck

Wiener Innenstadt-Charme 

Die Gegend ums Lugeck ist ein historisches Viertel, das sich dank seiner reichen Geschichte und Kultur auch über die Grenzen Wiens hinaus einen Namen machen konnte. In unmittelbarer Nähe zum Stephansdom ist es ein beliebtes Touristenziel und bekannt für seine charmanten Gassen und Gebäude.

Das Grätzl ist bekannt für seine erstklassigen Restaurants, Bars und Kaffeehäuser, die mit gemütlicher Atmosphäre und köstlichen Spezialitäten nicht nur Touristen anlocken. Der Regensburger Hof, einst ein Ort repräsentativer Feste (unter anderem traf hier Kaiser Friedrich III. den Ungarnkönig Matthias Corvinus), ist heute Heimat des Gasthauses Figlmüller - hier soll es das „beste Schnitzel Wiens“ geben.

In direkter Umgebung gibt es außerdem viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, darunter das jüdische Museum und das Kunsthaus. Einst war das Lugeck auch der Ort eines der berühmtesten Hotels in Wien, des Hotel Métropole, das in den 1930er Jahren für seine luxuriösen Zimmer und berühmten Gäste aus ganzer Welt bekannt war. Heute ist das Gebäude ein Büro- und Geschäftskomplex, die historische Fassade ist jedoch erhalten und erinnert an die glorreiche Vergangenheit des Ortes.

Das Lugeck mit all seinen Seitengassen ist eine faszinierende Gegend, die sowohl für Touristen als auch für Einheimische so einiges zu bieten hat. Es ist ein Ort voller Geschichte, Kultur und gastronomischer Köstlichkeiten, die es zu entdecken und zu genießen gilt.