Flieder & Wiener Geflecht

Flieder & Wiener Geflecht

So wohnen wir 2022 - Teil 2

Bereits vergangene Woche haben wir euch zwei unserer liebsten Interior-Trends 2022 vorgestellt. Heute folgen Trend drei und vier. Die Wohntrends sorgen nicht nur für Gemütlichkeit, sondern auch für eine elegante Atmosphäre. 

Kategorien

  • Interior Trends

3. Trend: Pastellton Flieder

Was sich erst einmal nach zuckersüßem Mädchenzimmer anhört, kann ganz schön chic und frisch sein. Die Farbe Flieder feierte schon im Jahr 2021 ihr Comeback in der Mode – jetzt ist sie auch Zuhause willkommen. Mit Farbakzenten auf Kissen, Teppichen und Vorhängen bringen wir den Frühling ins Haus und verabschieden uns schon bald vom düsteren Winter. Außerdem steht die Farbe Flieder für Kreativität, Aufbruch und Fantasie.

Schlagworte

  • Interior
  • Interior Trends
  • Wohntrends

4. Trend: Wiener Geflecht

Auch ein natürliches Material, aber trotzdem ein Trend für sich: das Wiener Geflecht. Diese besondere Flechtkunst wird auch Achteck- oder Wabengeflecht genannt. Sie wird aus dünnen Rattanstreifen gefertigt, die in vier Richtungen gespannt werden. Das wohl bekannteste Möbelstück mit dieser Flechttechnik ist der klassische Kaffeehausstuhl Modell 14 von Thonet. 1849 von Michael Thonet erfunden und aus der Wiener Kaffeehaus-Kultur nicht wegzudenken, zieht der Stuhl auch in unsere Wohnungen ein. Extra Bonus: Die Rattanpalme wächst schnell nach, ist robust und langlebig.

Ähnliche Beiträge