Besinnlich

Besinnlich

So dekorieren wir an Weihnachten 2022

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und damit beginnen die festlichen Dekorationsarbeiten im und rund um das Haus. Viele von uns haben Boxen voller Weihnachtskugeln, Girlanden und Gestecke im Keller oder der Abstellkammer verstaut. Alle Jahre wieder holen wir sie dann hervor, um für Weihnachts-Feeling zu sorgen. Aber wie wäre es einmal mit einem neuen Touch? Wir haben die Weihnachtsdekorationstrends für 2022 genauer unter die Lupe genommen.

Farbe bekennen

Ja, Rot ist wohl DIE klassischste Weihnachtsfarbe überhaupt. Und das ändert sich auch in diesem Jahr nicht. Allerdings gibt es durchaus ein paar Alternativen für all jene Dekorateur:innen, die ab und zu ein bisschen Abwechslung benötigen. Ganz weit oben auf der Trend-Liste stehen erdige Naturtöne: Tischdecken in Beige, Kerzenhalter in Ocker, Servietten in warmem Braun. Die Optionen in diesem Farbspektrum sind nahezu endlos und verleihen dem Weihnachtstisch eine zurückhaltende Eleganz. Eine weitere Alternative zu rot? Blau! Eisige Blautöne passen zur Winterlandschaft vor der Türe und sind die optimale Option für all jene, die keine großen Fans von kräftigen Farben sind.

Kategorien

  • Interior Trends

Purismus an Heiligabend

Mag vielleicht im ersten Augenblick ein bisschen komisch klingen – schlussendlich verbinden wir das Weihnachtsfest meistens mit Opulenz und nicht mit Purismus. Allerdings ist weniger ja bekanntlich manchmal auch mehr. Anstatt die weihnachtliche Tafel oder den Christbaum dieses Jahr mit Ornamenten zu überhäufen, stehen schnörkellose Elemente auf dem Plan: ein paar leere Fichtenzweige als Tischdeko, motivlose Kugeln am Baum und Heimtextilien ohne Stickereien und Muster. Richtig umgesetzt, kann dieser Deko-Trend zu einem festlichen Ergebnis führen.

Schlagworte

  • Wohnen
  • Interior
  • Interior Trends
  • Wohntrends

Eklektisches Weihnachten

Dem gegenüber steht ein ganz anderer Trend: verspielt-humorvolle Dekorations-Elemente. Was damit gemeint ist? Alles, was ein wenig aus der Reihe tanzt. Das heißt regenbogenfarbene Elemente bei der Tischdeko, lustige Christbaumkugeln in Form von Tieren, Gesichtern oder Champagnerflaschen (everything goes!) und Krippen in modernen, bunten Designs. Zusammengefasst unter dem Begriff “Eklektizismus” verwenden wir für diesen Trend Elemente aus unterschiedlichen Stilrichtungen und vereinen sie zu einem kohärenten neuen Design.

In diesem Sinne: Merry Christmas!

Ähnliche Beiträge